Française
Lëtzebuergesch

7/31/2010

2:1 gegen Borussia Dortmund: 1899 Hoffenheim gewinnt 2. U17-Victors-Cup – Eintracht Trier ist bestes Team der Großregion

800 Zuschauer sehen an zwei Tagen „Am Hammelsberg“ in Perl einen würdigen Sieger: 1899 Hoffenheim besiegt im Endspiel des 2. U17-Victors-Cup Borussia Dortmund mit 2:1. Dritter wird Eintracht Trier, das im Elfmeterschießen um Platz drei gegen Alemannia Aachen 3:1 gewinnt. Damit steht auch fest: Trier ist das beste U17-Team der Großregion. Denn der U17-Victors-Cup war im Namen der saarländischen Landesregierung auch das Turnier der Großregion. Den Wanderpokal der Großregion hat Schirmherr Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes, übergeben.

„Grenzen zählen zu den schlechtesten Erfindungen der Menschheit“, sagt Ministerpräsident Müller, „Grenzen können im Sport überwunden werden. Deshalb halte ich das Vorhaben des Jugendfördervereins Saar-Lor-Lux für eine tolle Idee. Ich wünsche mir, dass wir alle in den nächsten Jahren noch viele Grenzen mehr überwinden werden.“ Worte, die Jeff Strasser unterschreiben wird. Der Rekordnationalspieler Luxemburgs und ehemalige Profi des FC Metz, 1. FC Kaiserslautern, von Borussia Mönchengladbach und Racing Straßburg besuchte den Victors-Cup und zeigte sich überzeugt von der Idee, die besten Teams der Großregion mit deutschen Bundesligisten zusammenzuführen. „Wir dürfen nicht vier Länder differenziert betrachten“, sagt der 35-Jährige, „sondern als Großregion. Denn die Großregion bietet in unserer Gegend jede Menge Aufstiegsmöglichkeiten für talentierte Sportler. Und der Sport kann für die Reife eines Menschen ein hervorragendes Mittel sein.“ Neben Müller und Strasser haben zahlreiche Funktionäre und Vertreter der Regierungen den Victors-Cup besucht.

Sportlich gesehen macht die Kombination von vier Nationen den gewissen Reiz aus: Alle Teile der Großregion waren vertreten – dazu drei renommierte deutsche Bundesligisten. Xaver Zembrod, Trainer des Turniersiegers aus Hoffenheim, sagt: „Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Wir fahren nicht nur mit dem Sieg nach Hause, sondern mit Kontakten zu zahlreichen interessanten Menschen. Auch das macht den Fußball aus.“ Den Reiz des Teilnehmerfeldes mache die Heterogenität aus. Zembrod: „Man trifft auf viele verschiedene Spielsysteme und muss sich immer wieder neu einstellen.“ BVB-Trainer Sascha Eickel spricht von einem Turnier auf „hohem Niveau“: „Wir hatten viele Duelle auf Augenhöhe. Wir werden gerne wiederkommen.“ Für Marc Gillessen, Trainer von Alemannia Aachen, war es „ein rundum gelungenes Turnier, obwohl wir es gerne gewonnen hätten.“

Dieter Montada, Vorsitzender des Jugendfördervereins Saar-Lor-Lux, zieht ein gutes Fazit. „Getreu unseren Leitlinien bringen wir die Jugendlichen der Großregion zusammen“, sagt Montada. „Vor 25 Jahren haben die Verträge von Schengen die Grundlage geschaffen, Grenzen abzubauen. Ein Vierteljahrhundert später bauen wir wenige Meter von dieser historischen Stätte entfernt Grenzen durch den Sport ab. Das Turnier der Großregion gewesen zu sein, war für uns eine große Ehre.“ Der JFV-Vorsitzende weiter: „Es ist für uns Anreiz und Verpflichtung zugleich, weiter für unseren Gedanken für ein vereintes Europa zu werben.“ Die Großregion umfasst das Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, die Wallonie sowie die Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens. Alle 18 Monate übernimmt turnusgemäß eines der Länder der Großregion die Präsidentschaft für diese besondere Region Europas. Im Rahmen dieses Gipfelvorsitzes verpflichtet sich jedes Land, mit sportlichen Veranstaltungen Jugendliche zusammen zu führen. Seit Sommer 2009 steht das Saarland der Großregion vor.

Bei Medienrückfragen steht Ihnen Thorsten Klein unter 0049-160-8823468 zur Verfügung.

Download Ergebnisse

GORGES
                tent...event GmbH & Co.KG
Victor's
                Residenz-Hotels GmbH
2. Victor's Dreiländercup

Aktuelle Informationen, Ergebnisse, Tabellen, Sieger und Platzierte des 2. U17-Victors-Cup finden Sie am Wochenende des Turniers der Großregion auf www.sgperlbesch.de.

Home  •  Impressum  •  Kontakt