Deutsch
Française
Lëtzebuergesch
 
News
7/15/2010

Im Jahr des 25. Geburtstags des Schengen-Abkommens: 2. U17-Victors-Cup als Turnier der Großregion am 31. Juli und 1. August in Perl

Die besten Teams der Großregion dazu drei Top-Vereine aus der deutschen Bundesliga: Der 2. U17-Victors-Cup am 31. Juli und 1. August in Perl auf dem Rasenplatz „Am Hammelsberg“ bietet Jugendfußball auf hohem Niveau. Veranstalter ist der Jugendförderverein Saar-Lor-Lux. Das Besondere dabei: Der U17-Victors-Cup ist bei seiner zweiten Auflage von der saarländischen Landesregierung mit dem Prädikat „Turnier der Großregion“ versehen worden. Die Schirmherrschaft hat mit Peter Müller der Ministerpräsident des Saarlandes übernommen. Er übergibt bei der Siegerehrung am 1. August um 17.45 Uhr den Wanderpokal der Großregion.

Der Jugendförderverein Saar-Lor-Lux hat ein zehnköpfiges Teilnehmerfeld zusammengestellt, welches in dieser Konzeption in Europa einmalig sein dürfte. Neben Teams aus der Großregion kommen mit Borussia Dortmund, 1899 Hoffenheim und Alemannia Aachen drei Bundesliga-Vereine nach Perl. Für sie ist es die Generalprobe vor dem Saisonstart in die U17-Bundesliga eine Woche später. Die Teile der deutschen Großregion vertreten der 1. FC Saarbrücken (Saarland) und Eintracht Trier (Rheinland-Pfalz). Wallonien ist vertreten durch Excelsior Virton. Für Luxemburg starten Jeunesse Esch und CS Grevenmacher. Aus Frankreich kommen der CSO Amnéville sowie eine Sélection Moselle Est.

Los geht’s am Samstag, 31. Juli, um 9 Uhr mit der Vorrunde. In der Gruppe A treffen Amnéville, Grevenmacher, Hoffenheim, Dortmund und Trier aufeinander. In der Gruppe B spielen die Sélection Moselle Est, Esch, Virton, Aachen und Saarbrücken. Die Vorrunde wird am Sonntag, 1. August, um 9 Uhr fortgesetzt. Um 12.20 Uhr beginnen die Viertelfinalspiele, um 15 Uhr die Halbfinalspiele. Das Endspiel ist für 17 Uhr vorgesehen.

„Getreu unseren Leitlinien bringen wir die Jugendlichen der Großregion zusammen“, sagt Dieter Montada, Vorsitzender des Jugendfördervereins Saar-Lor-Lux. „Vor 25 Jahren haben die Verträge von Schengen die Grundlage geschaffen, Grenzen abzubauen. Ein Vierteljahrhundert später werden wir wenige Meter von dieser historischen Stätte entfernt Grenzen durch den Sport abbauen.“ Besonders stolz ist der JFV Saar-Lor-Lux darüber, dass das Turnier der Großregion mit drei Bundesligisten gespickt ist. „Sie machen für uns die besondere Würze aus“, sagt Montada.

Auf den Turniersieger wartet ein Preisgeld von 1500 Euro (zur Verfügung gestellt von Victors Residenz Hotel), der Zweite erhält 1000 Euro (von Spielbank Casino Schloss Berg) und der Dritte 750 Euro (Sonnenhof Landgasthaus und Hotel). Die beste Mannschaft aus der Großregion erhält zudem aus den Händen von Ministerpräsident Müller den Wanderpokal der Großregion. „Das Turnier der Großregion zu sein, ist für uns eine große Ehre“, sagt Dieter Montada. Der JFV-Vorsitzende weiter: „Es ist für uns Anreiz und Verpflichtung zugleich, weiter für unseren Gedanken für ein vereintes Europa zu werben.“ Die Großregion umfasst das Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, die Wallonie sowie die Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens. Alle 18 Monate übernimmt turnusgemäß eines der Länder der Großregion die Präsidentschaft für diese besondere Region Europas. Im Rahmen dieses Gipfelvorsitzes verpflichtet sich jedes Land, mit sportlichen Veranstaltungen Jugendliche zusammen zu führen. Seit Sommer 2009 steht das Saarland der Großregion vor. Der JFV wird somit mit seinem Victors-Cup im Namen der Landesregierung Gastgeber der Großregion sein.

Bei Rückfragen steht Ihnen Thorsten Klein unter 0049-160-8823468 zur Verfügung.

 

zurück
news
GORGES 
                tent...event GmbH & Co.KG
Victor's 
                Residenz-Hotels GmbH
2. Victor's Dreiländercup

Aktuelle Informationen, Ergebnisse, Tabellen, Sieger und Platzierte des 2. U17-Victors-Cup finden Sie am Wochenende des Turniers der Großregion auf www.sgperlbesch.de.

Home  •  Impressum  •  Kontakt